Schulweg / Verkehrssicherheit

Die Verantwortung für den Schulweg liegt bei den Eltern.

In unserer Schule gilt die Regel, dass die Kinder bis und mit der 2. Klasse zu Fuss zur Schule gehen. Wir empfehlen das Tragen eines Leuchtgurtes oder einer Leuchtweste. Leuchtgurte und Leuchtwesten werden von der Schule im Rahmen des Verkehrskundeunterrichts im ersten Schuljahr an alle Kinder verteilt.

Ob die Kinder ab der 3. Klasse auf das Fahrrad umsteigen, liegt im Ermessen der Eltern. Wir empfehlen, Velohelm und gut sichtbare, reflektierende Kleidung. Bitte überprüfen Sie regelmässig die Verkehrstüchtigkeit der Velos und in der dunklen Jahreszeit zusätzlich des Lichts.

Wir bitten Sie, Ihr Kind nur in Ausnahmesituationen mit dem Auto zur Schule zu bringen oder abzuholen. Der Schulweg ist ein wichtiger Teil der Schulzeit von Kindern. Gönnen Sie ihrem Kind dieses Erlebnis. Zudem gefährdet der elterliche Mehrverkehr die anderen Kinder.
Für das Parkieren von motorisierten Fahrzeugen ist nur der gekennzeichnete Parkplatz auf der Nordseite des Schulhauses vorgesehen. Die Ein- und Ausfahrt des Schulbusses sowie der dafür vorgesehene Halteplatz sind freizuhalten.