Der Schulverband Hermrigen-Merzligen ist ein Gemeindeverband im Sinne des kantonalen Gemeindegesetzes. Er bezweckt die Führung der Volksschule (1. bis 2. Zyklus respektive Kindergarten bis Primarstufe) der beiden beteiligten Einwohnergemeinden Hermrigen und Merzligen.

Gegründet wurde der Schulverband im Jahr 1972. Der Sitz des Verbandes befindet sich am Schulhausstandort in Hermrigen. Die Führung des Sekretariats und der Rechnung wird von der Gemeindeverwaltung Merzligen wahrgenommen.

Der Schulverband wird strategisch und politisch durch die Delegiertenversammlung (Legislative) und die Schulkommission (Exekutive) geführt und beaufsichtigt.

Die Delegiertenversammlung besteht auf den Delegierten der Verbandsgemeinden. Jede Verbandsgemeinde verfügt über drei Delegiertenstimmen.

Die Schulkommission setzt sich aus je drei Vertretern der zwei Verbandsgemeinden zusammen. Insgesamt besteht die Schulkommission also aus sechs Personen. Die Schulkommissionsmitglieder sind für folgende Aufgabenbereiche zuständig:

• Nicole Nyffenegger, Hermrigen (Präsidentin): Präsidiales, Personelles, Strategische Führung
  • Markus von Felten, Merzligen (Vizepräsident): Finanzen, Liegenschaften, Bau, Schulverband Nidau (Verbindungsglied)
  • Natacha Graber Mascali, Hermrigen: Öffentlichkeitsarbeit, Imagepflege
  • Silvia Grütter, Hermrigen: Schulbetrieb
  • Peter Wicki, Merzligen: Vereine, Vermietung Mehrzweckhalle
  • Oliver Freivogel, Merzligen: Tagesschule
  • Nadja Bangerter, Gemeindeverwaltung Merzligen: Sekretariatsführung
  • Martina Schott, Gemeindeverwaltung Merzligen: Rechnungsführung

Für die operative Führung des Schulbetriebs ist die von der Schulkommission gewählte Schulleitung zuständig.

Für den Liegenschaftsunterhalt hat der Schulverband Hermrigen-Merzligen eine Baukommission eingesetzt. Diese setzt sich zusammen aus dem Ressortvorsteher Bau der Schulkommission und je einem Mitglied der Baukommission bzw. des Ressortvorstehers Bau der Verbandsgemeinden. Als fachliche Unterstützung fungiert die Hauswartin. Der Schulverband Hermrigen-Merzligen beschäftigt eine Hauswartin und ihre Mitarbeiterin/Stellvertreterin.

Derzeit inaktiv ist der Elternrat. Es besteht aber die Möglichkeit, jederzeit einen Elternrat zu gründen. Das nötige Elternratsreglement ist vorhanden.