Auf Antrag des Gemeinderates haben die Gemeindeversammlungen in den drei Gemeinden am Mittwoch, den 07. Juni 2023, folgenden Beschluss gefasst:

«Der erweiterten Zusammenarbeit zwischen der Schule Jens und dem Schulverband Hermrigen-Merzligen im Bereich der Primarstufe wird zugestimmt».

In einem gemeinsamen Gespräch im September, an dem Schulinspektor Herr Michel Laffer, die zuständigen Gemeinderäte und die beiden Schulleitungen teilnahmen, wurde einstimmig beschlossen, dass das Projekt «erweiterte Zusammenarbeit» in den nächsten zwei Jahren umgesetzt wird.

Die neue Schul- und Klassenorganisation wird ab dem Schuljahr 2025 / 2026 in Kraft treten.

Ende Oktober 2023 wurde der von den Schulleitungen ausgearbeitete Projektantrag von den Behörden der drei Gemeinden unterzeichnet, und die operative Projektleitung wurde den Schulleitungen übertragen.

Mit diesem Projekt verfolgen wir folgende Ziele:
Mit der Umsetzung der erweiterten Zusammenarbeit…

• ist eine Schulorganisation und ein Schulmodell umgesetzt.
  • können schwankende Schülerzahlen ausgeglichen werden.
  • ist die Erhaltung der beiden Schulstandorte in Jens und Hermrigen-Merzligen gesichert.
  • ist die Trägerschaft der Schule geklärt und eine sinnvolle strategische Führungsebene gebildet.
  • sind die infrastrukturellen Voraussetzungen der beiden Schulstandorte für die pädagogische Arbeit berücksichtigt worden.

Darüber hinaus sollen:

• gemeinsame Ressourcen genutzt werden.
  • die Stabilität in den Kollegien sowie Stärken beider Schulen erhalten bleiben.
  • alle relevanten Anspruchsgruppen einbezogen werden.
  • mindestens die gleichen Tagesschul-Betreuungsangebote sichergestellt werden.

Weitere schulrelevante Informationen zur Schulorganisation und zum Schulmodell werden wir im Frühjahr 2024 kommunizieren. Wir freuen uns auf die Projektarbeit, die Weiterentwicklung unserer Schulstandorte und die Umsetzung der erweiterten Zusammenarbeit.